Frühlingsenzian

Aufschichten einer Benjeshecke

Beweidung mit Ziegen

Finanzierung schafft Perspektiven

Zur Finanzierung der vielfältigen Landschaftspflege-Maßnahmen und unserer Geschäftsstelle verwenden wir neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden auch verschiedene staatliche Fördergelder, die uns vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union (EU) gewährt werden.

Folgende projektbezogene Förderinstrumente des Bayerischen Umweltministeriums (BayStMUGV) und des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums (BayStMELF) nutzen wir:

Bayerische Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie (BayStMUG, EU-kofinanziert)
Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm incl. Erschwernisausgleich (BayStMUG, EU-kofinanziert)
Landwirtschaftliche Betriebsprämie (EU)
Ausgleichszulage für das Berggebiet bzw. benachteiligte Gebiete (BayStMELF, Bund, EU)
KULAP-Heckenpflegeprämie (BayStMELF, EU-kofinanziert)

Die Beantragung der staatlichen Fördergelder, die für jedes unserer Projekte unterschiedlich zu handhaben ist, wird in der Geschäftsstelle koordiniert und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Traunstein und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein.

Dank einer großzügigen Unterstützung durch die Schlossbrauerei Stein können wir auch solche Landschaftspflegemaßnahmen finanzieren, für die es keine staatlichen Zuschüsse gibt. Auch über die Regionalwährung Chiemgauer erhalten wir Zuwendungen, die wir in unsere Projektarbeit stecken.

Bei naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden keine staatlichen Fördergelder gewährt. Hier übernimmt die Finanzierung dasjenige Vereinsmitglied, in dessen Auftrag wir tätig werden.

Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit durch eine Spende ! Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar, Sie erhalten von uns eine entsprechende Bestätigung.

Weiterführende Links:
Untere Naturschutzbehörde Traunstein